40 Jahre Spur F 5.5 mm - die unbekannte Baugröße

Gemeint ist nicht etwa die amerikanische Nenngröße F in 1:20,3, sondern die britische Schmalspurbahn im Maßstab 1:55

1963 begann GEM Model Railways (GB) mit der Produktion von Schmalspurmodellen aus Weißmetall im Maßstab 1:55 mit einer Spurweite von 12 mm. Das heißt, sie lief auf TT-Gleisen, dem damals kleinsten kommerziell hergestellten Schienenmaterial. Unterschiedlichen Angaben zufolge wurde die Nenngröße damals auch mit IOM bezeichnet. In Großbritannien wir diese Baugröße mit "5.5mm" bezeichnet. Später folgten Modelle in der 3Fuß-Spur, entsprechend 16,5 mm Spurweite im Modell.
Nachdem die N-Spur mit 9 mm auf den Markt kam, wurde aus vielen 5.5mm-Modellbahnern 00-9-Fans, sodaß GEM die Produktion anfang der 70er Jahre einstellte. Doch auch noch heute gibt es in England Modellbahner, die sich mit dieser seltenen Baugröße beschäftigen. Die meisten davon haben sich in der von Malcolm Savage Mitte der 80er Jahre gegründeten 5.5mm Association zusammengeschlossen.

1991 produzierte die 5.5mm-Association in Zusammenarbeit mit GEM eine Neuauflage der englischen Lokomotive "Linda". Weitere Modelle folgten in den nächsten Jahren. 1996 übernahm Malcolm Savage die Formen von GEM und baute die Produktion nach und nach aus. So sind heute einige Lokomotiven, Wagen und Zubehör lieferbar.

Seit 1999 bietet der deutsche Modellautohersteller SIKU (bekannt durch ein Riesensortiment an Modellautos, die seit 1975 im Maßstab 1:55 produziert werden) eine Straßenbahn in diesem Maßstab an.
Die Spurweite beträgt 22,5 mm, so dass z.B. die Roco-Alpin-Line (exFama/Utz) 0m-Gleise verwendet werden können. Umgerechnet (55x22,5=1237,5) entspricht dies der Originalspurweite von 1220 mm = 4 Fuß.
Eine sehr seltene, aber dennoch vorhandene Spur. So findet sich in der Schweiz (Rheineck-Walzenhausen) eine 1200 mm - Spur, in England die Padarn Railways (North Wales) und in Rußland, Schweden und Spanien diverse 1220 mm - Bahnen.

Preiser bietet einige Figuren in 1:50 an. Diese lassen sich problemlos verwenden, ohne daß der Größenunterschied zu sehr auffällt. Vorallem die sitzenden Figuren lassen sich sehr gut in die SIKU-Straßenbahn "setzen".

Die Siku-Straßenbahn (Art.Nr. 3726) gab bzw. gibt es bis jetzt werksseitig in 11 Lackierungen:

Außerdem drei Werbe-Variante mit Aufdruck für die Firmen

Für geübte Bastler ist es aber auch kein Problem das Modell mit einer neuen Lackierung bzw. Beschriftung zu versehen

Zur Spielwarenmesse 2005 präsentiert Siku eine neue Farbvariante, die Disco-Bahn in pink. 2006 änderte Siku die Lackierung auf neongrün und bringt die Disco-Tram auch auch mit französischer Beschriftung (nur in Frankreich erhältlich).

Die Firma Walter Siebert Modellbau stellte von 2002 bis 2003 Feuerwehrautos und Figuren (Feuerwehrmänner) im Maßstab 1:55 her.

Das einzige Modell einer 5.5mm-Lokomotive mit Regelspurweite (im Modell 26 mm) ist die amerikanische Dampflok The Crescent. Obwohl eigentlich ein Telefon, ist sie exakt im Maßstab 1:55 gebaut.

Maßstab Spurweite entspricht im Original
1 : 55 26 mm Normal-/Regelspur 1435 mm
1 : 55 22,5 mm Schmalspur 4 Fuß = 1220 mm
1 : 55 16,5 mm Schmalspur 3 Fuß = 914 mm
1 : 55 12 mm Brit. Schmalspur 686 mm

Seit längerem wurde seitens der 5.5mm-Association überlegt und beraten, ob man dieser britischen Baugröße einen Kennbuchstaben geben sollte, wie andere Nenngrößen es auch haben. Naheliegend sind zwei Buchstaben und zwar F (Fifty Five - Fünfundfünfzig) oder "Q", da Q im Alphabet genau zw. O und S liegt und der Maßstab mit 1:55 ja auch genau zwischen Spur 0 (1:45) und Spur S (1:64).
Da beide Kürzel aber bereits vergeben sind (F in NMRA 1:20,3 und Q 1:48 mit 30,2 mm Spurweite) wurde seitens der 5.5mm-Association 2006 beschlossen, die Baugröße 5.5mm bis auf weiteres nicht mit einem Kennbuchstaben zu bezeichnen.

Zurück Impressum | Datenschutz