Heute, nach über 100 Jahren Spur S, gibt es lediglich in den USA einen Großserien- und ein paar wenige Kleinserienhersteller, die Modelle und Zubehör in Spur S anbieten. Leider alles ausschließlich nach US-amerikanischen Vorbildern.
Völlig vernachlässigt werden die Freunde der Spur S außerhalb der USA, vor allem in Europa. Im Bereich von 1:60 bis 1:64 herrscht fast gähnende Leere. Dabei ist dieser Bereich eine ideale Größe. Groß genug um mit relativ einfachen Mitteln Selbstbau zu betreiben und trotzdem klein genug, um entsprechende Dioramen oder Anlagen in einer Wohnung oder einem Haus aufzubauen.
Das einzige was zur Zeit erhältlich ist, sind Kartonmodellbaubögen der polnischen Firmen Loko Model und ZetKa, die exakt in 1:64 gearbeitet sind. Hier findet man die Dampflok T 3, die kleine Diesellok V 20, sowie die E 69, und zwei verschiedene Personenwagen. Alle Modelle sind relativ leicht zusammenzubauen, wobei die T 3 etwas mehr Erfahrung im Kartonmodellbau voraussetzt.
Die amerikanische Fa. S-Helper-Service bietet ein komplettes Schienensystem mit Gleisbettkörper an. Diese Gleise kann man über Händler die Kontakte zu Walthers in den USA haben beziehen.
Ersatzteile (Replika) für die Stadtilm-S-Bahn stellt die Fa. Jochen Winkler, Lange Straße 43, 09599 Freiberg/Sachsen her.
Eine Besonderheit in vielerlei Hinsicht stellt die "kleinste" zu kaufende Livesteam-Lok der Welt dar. Der Österreicher Edward Kompast baut in 1:67,7 mit einer Spurweite von 9mm (entspricht Sn2) eine kleine englische Schmalspurdampflok mit echtem Livesteamantrieb.
Anmerkungen:
Das erste nachweisbare Modell in 1:64 baute 1896 der damals 14 Jahre alte Engländer Edward Bowness.
Zwischen 1935 und 1952 wurde in England H1 (Halb-1-Spur) für Bahnen in dieser Größe verwendet. Die 1946 gegründete H1MRS (Half-One-Model-Railway-Society) normte diese Baugröße, nachdem die 1941 gegründete offizielle britische Normenbehörde BRMSB (British Railway Modelling Standards Bureau) nicht dazu bereit war.
Seit 1952 wurde dann auch in England das internationale Kürzel S verwendet. Die H1MRS wurde in SSMRS(S-Scale-Model-Railway-Society) umbenannt. Die SSMRS-Normen haben noch heute Gültigkeit.
In den USA begann Cleveland Manufact. 1937 mit der Produktion von Modellbahnen im Maßstab 1:64.
Anfangs hieß die Spur „C-D Gauge“ (nach den Anfangs- und Endbuchstaben von Cleveland). Nachdem weitere Hersteller mit Produkten in diesem Maßstab auf den Markt kamen, einigte man sich auf das heute weltweit verwendete Kürzel S. In Amerika ist die Spur S und deren Schmalspur Sn3 sowohl bei der NMRA (National Model Railroad Association), als auch bei der NASG (National Association of S Gaugers) genormt. Für die Schmalspur Sn2 gibt es einen eigenen Sn2 Standard.
Der Buchstabe S findet sich sowohl in „Sixtyfour“ (64) für den Maßstab, als auch in „sixteen“ (3/16“ Scale) und „Seven“ (7/8‘ Gauge).
Maßstab | Bezeichnung | Spurweite | entspricht im Original |
---|---|---|---|
1:60 | Z0 | 24 | 1435 (Normalspur) |
1:64 | Sb5½ | 26,16 | 1676 (indische Breitspur) |
S (H1) | 22,5 | 1435 (Normalspur) | |
Sn3½ | 16.5 | 1067 (Kapspur) | |
Sm | 16.5 | 1000 (Meterspur) | |
Sn3 | 14.3 | 914 (3 Fuß) | |
Sn2½ | 12 | 762 (2,5 Fuß) | |
Se | 12 | ≈750 (Engspur) | |
Sn2 | 10.5 | ≈610 (2 Fuß) | |
Sf (Si) | 9 | 400 - 650 (Feldbahnspur) |